2. Februar 2019 | Allgemein

Aus Liebe – im Glauben – zu Hause

Die FeG Duisburg City ist ein Gründungsprojekt der FeG Inland-Mission. Seit September 2017 ist Pastor Arne Buschmann vor Ort. Gemeinsam mit einem Gründungsteam sind sie auf dem Weg, eine neue Kirche im Herzen von Duisburg zu werden.

Duisburg ist ein besonderer Ort, um Gemeinde zu gründen, besonders als FeG. In vier weiteren Stadtteilen gibt es bereits Gemeinden unseres Bundes. Und doch haben sich Türen geöffnet und Eindrücke verstärkt, mit dieser Gründung neue Wege einschlagen zu wollen und neue Räume für Glauben in dieser Stadt zu entwickeln.

Duisburg – die Stadt an Rhein und Ruhr

Mit einer Identität zwischen Ruhrgebiet und Niederrhein ist Duisburg nicht unbedingt bekannt für Lebensqualität und Schönheit. Und doch ist es eine Stadt, in der Leben steckt – oder geweckt werden kann.

Von Anfang an haben wir den Schwerpunkt darauf gelegt, uns nicht als Fremdkörper, sondern als Teil dieser Stadt zu verstehen. Weil Gott diese Stadt liebt, soll Gott auch die erste Geige spielen. Wir fragen uns: Was will Gott von uns als Gemeinde in dieser Stadt und wie kommt er durch uns zum Ziel, Menschen mit seiner Liebe zu erfüllen und Leben zu schenken?

Die DNA der Gemeinde

Im Spätsommer begann ein intensiver Prozess, um eine gemeinsame Wertebasis zu finden. Dabei entstand das Leitbild für unsere Gemeinde: aus Liebe – im Glauben – zu Hause. Im Wissen um Gottes Liebe wollen wir andere Menschen mit dieser Liebe anstecken, dabei gemeinsam mutige Schritte gehen und ein „Zuhause“ werden, das wir gerne mit anderen Menschen teilen.

Von Anfang an war uns wichtig, das Leben zu genießen und damit ganz bei Jesus zu sein, der das Leben bejaht und geliebt hat. Daraus entstand die Idee, Wohnzimmerkonzerte zu veranstalten. Wir erleben, dass diese intensiven Abende mit Musik, guten Getränken und Gemütlichkeit Menschen zusammenzubringen.

Ebenso wie diese Abende im Wohnzimmer von Arne stattfinden, so sind auch die Gottesdienste mit einem leckeren Brunch oder bei Kaffee und Kuchen bisher „Heimspiele“. Das führt dazu, dass unsere Veranstaltungen familiär und auf Beziehungen ausgerichtet sind. Weil wir dabei bewusst als „alte Hasen“ und „Erste-Schritte-Geher“ zusammenkommen, soll sich das auch in Form, Sprache und Inhalt widerspiegeln.

Zukunft mit eigenem Laden

Seit Januar 2019 gehen die Blicke aber über das heimische Wohnzimmer hinaus. Nicht nur Nachbarn brauchen ihre Auszeiten, auch wir merken, dass es uns in die Stadt zieht. Wir versuchen herauszufinden, wo wir unseren Platz haben, um Gottesdienste zu feiern. Und ob wir nicht selbst in unserem kulturell wachsenden Stadtteil mit einem eigenen „Laden“ einen Teil dazu beitragen können, Leben nach Duisburg zu bringen.

Wir erleben mit Freude und Dankbarkeit, dass es gelingen kann, Gemeinde zu sein, die nicht zwischen „Wir“ und „Die“ unterscheidet oder in „drinnen“ und „draußen“ denkt, merken aber auch, wie viel es manchmal erfordert, dieses Umdenken auch zu leben. Wir sind dankbar, dass diese Art, Gemeinde zu leben, schon viele Menschen inspiriert hat, mit ins Boot zu steigen.

Um dem gerecht zu werden, erhöhen wir im neuen Jahr die Schlagzahl und feiern jeden zweiten Sonntag Gottesdienst. Wir erleben Gemeinschaft nun auch in Kleingruppen, die sich im Wechsel zu unseren Gottesdiensten treffen. Auch Workshops, Talkrunden, Freizeiten, Ausflüge, Sport, das gemeinsame Feierabendbier und Weiteres wollen wir als Gemeinde immer wieder einplanen.

Denn all das gehört zum Leben im Glauben an Jesus dazu – und das wollen wir in Freiheit immer wieder gemeinsam neu entdecken!

Arne Buschmann | Pastor Gemeindegründungsinitiative FeG Duisburg City | fegduisburgcity.de | Instagram: fegduisburgcity | Facebook: fegduisburgcity | App: FeG Duisburg City